Verbände / Konferenzen / Arbeitsgemeinschaften

BTG - Der Bund Taufgesinnter Gemeinden

    • Hallo Rahel ,

      ich weiß nicht ob ich der Richtige bin, um deine Frage zu beantworten. Werde mal Stichwortartig versuchen Wege zur Lösung aufzuzeigen.

      Von den hiesigen Mennoniten gibt es drei Verbände (ASM,VdM,VDM), die sich in der AMG wiederfinden.

      AMG = Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland
      ASM = Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden
      VdM = Verband deutscher Mennonitengemeinden
      VDM = Vereinigung der Deutschen Mennonitengemeinden

      Der Bund Taufgesinnter Gemeinden (BTG) ist ein selbstständige evangelikal Arbeitsgemeinschaft, die täuferische Theologie und Prinzipien vertritt. Er beruft sich auf das Bekenntnis der Mennoniten Brüdergemeinden.

      Daneben gibt es in Deutschland noch kleinere Vereinigungen und viele unabhängige Gemeinden.


      Zwischen den AMG und BTG Gemeinden, gibt es einige Unterschiede in Verständnis Fragen. Aber auch in den Leitungsstrukturen.

      Wobei es unter den einzelnen Gemeinden, in den jeweiligen Verbänden auch wieder zu unterschiede kommen kann.
    • Danke, du hast mir schon sehr geholfen. Vom BTG ist eine Gemeinde in unserer Nähe, vielleicht werde ich mir die mal ansehen. Aber eigentlich suche ich ja eine "richtige" Mennonitengemeinde, habe aber leider noch keine in meiner Nähe gefunden. Und wenn man länger als eine Stunde zu seiner Gemeinde fahren muss, ist ja auch schlecht.

      LG Rahel
    • Mit dem Wort „richtige“ habe ich Probleme, da alle versuchen Jesus nachzufolgen, wir sind eben nur auf den Weg.

      Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, zu schauen, ob Männer und Frauen in einer Gemeinde Gleichberechtigt sind, ob es selbstverständlich ist, daß Frauen Predigen oder in der Gemeindeleitung Gleichberechtigt eingebunden sind. Wenn dies in einer Gemeinde nicht der Fall ist, würde ich mich aufgrund der aus der Bibel gewonnen Erkenntnissen, dort nicht zu Hause fühlen. Ganz egal, welchem Verband die Gemeinde angehört.
    • Okay, das war wirklich nicht das richtige Wort. Ich würde halt nur mal gerne in eine Mennonitengemeinde gehen, aber bei uns in der Nähe gibt es keine. Die vom BTG ist eine Baptistengemeinde, aber ich weiß jetzt, dass es da sehr viele Gemeinsamkeiten gibt und deswegen werde ich jetzt mal die Baptistengemeinden in meiner Nähe besuchen und hoffe, dass ich eine finde in der ich mich wohlfühle.

      LG Rahel