Rein formal sind die Kirchen der Refomation ja eigentlich schon Sekten, weil sie sich von der katholischen Kirche abgespalten haben. Obwohl ich glaube, dass sich die frühen Täufer nicht so sehr als Abspaltung sondern eher als eine Art Rückführung auf die urchristlichen Gemeinden verstanden haben.
Aber von der heutigen Definition des Begriffs ausgehend, sind die Mennoniten keine Sekte. Es gibt zum Beispiel keine Aufgabe der Indivualität, keine Überwachung des Privatlebens, keine Führerfigur oder kein Verbot von Beziehungen zu Menschen außerhalb der eigene Gemeinde. Bei relinfo.ch gibt es eine ganz gute Seite mit dem Versuch einer Definition von Sekte (
www.relinfo.ch/sekten/definition.html).
Ich könnt mir aber gut vorstellen, dass es einzelne Mennonitengemeinden gibt, auf die zumindest einige der genannten Punkte zutreffen. Ansonsten betonen die Täufer oder Mennoniten ja gerade die Entscheidungsfreiheit des einzelnen und die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft.
viele Grüße zurück nach Paraguay

(war leider noch nie in Südamerika)